COONO wird zum 30.11.2025 eingestellt
COONO war als Pilotprojekt konzipiert, sollte in Tübingen die Elektromobilität insgesamt voranbringen und als Carsharing angeboten werden. Im Grundsatz ist das gelungen, wie das beachtliche Interesse gezeigt hat. Für ein dauerhaftes Geschäftsmodell scheint die Nachfrage aber für ein reines E-Carsharing in Tübingen derzeit nicht ausreichend. Die wirtschaftlichen Ergebnisse waren dauerhaft defizitär.
Trotz vieler Anpassungen – darunter die Einführung von Free-Floating und neuen Fahrzeugen wie dem Cupra Born oder VW ID. Buzz war die Nachfrage insgesamt zu gering. Der Betrieb eines reinen E-Carsharing ist leider immer noch kostenintensiver als Carsharing mit einer gemischten Flotte.
Wichtig für dich:
- Buchungen in COONO 2 RENT / COONO 2 GO / COONO 4 STUDY sind nur bis Ende November möglich.
- Bitte beende die Miete bis spätestens 23:59 Uhr am 30.11.2025.
- 19 unserer Renault ZOEs wechseln zu unserem Partner teilAuto Neckar-Alb eG.
Fragen und Antworten
COONO wird zum 30.11.2025 eingestellt. Fahrten sind bis zum 30.11.2025 möglich. Ab dem 01.12.2025 kannst Du keine Fahrten mehr buchen.
Du hast weiterhin Zugriff auf die App. Begleiche Deine offenen Forderungen wie gewohnt schnellstmöglich.
Bitte brauche Dein vorhandenes Guthaben bis zum 30.11.2025 vollständig auf.
1. Eigenständige Löschung über die App oder per E-Mail
Du kannst Dein Kundenkonto direkt in die App unter Mein Profil → Benutzerkonto löschen löschen. Dabei werden Dein Konto und alle damit zusammenhängenden Daten entfernt. Alternativ kannst Du uns Dein Löschbegehren per E-Mail an coono@swtue.de schicken.
Bitte beachte:
- Wenn offene Forderungen bestehen, kann die Löschung erst nach deren vollständiger Begleichung erfolgen.
- Wenn bereits eine Buchung/Transaktion stattgefunden hat, erfolgt die endgültige Löschung spätestens sechs Monate nach dem letzten Buchungsende.
2. Automatische Löschung nach Einstellung von COONO
Solltest Du bis zum 30.11.2025 keine Löschung in der App durchführen, löschen wir Deine Personenstammdaten automatisch nach dem 01.12.2025. Auch hier gilt: Wenn offene Forderungen bestehen, kann die Löschung erst nach deren vollständiger Begleichung erfolgen. Wenn bereits eine Buchung / Transaktion stattgefunden hat, erfolgt die endgültige Löschung spätestens sechs Monate nach dem letzten Buchungsende.
3. Nutzung weiterer Sharing-Angebote
Wichtig: Die Löschung betrifft ausschließlich Daten, die bei COONO gespeichert sind. Wenn Du zusätzlich ein anderes Sharing-Angebot über MOQO nutzt, bleibt Dein Konto dort weiterhin bestehen. Wenn Du möchtest, dass Deine Daten bei allen Sharing-Partnern von MOQO gelöscht werden, richte Dein Löschbegehren bitte direkt an datenschutz@moqo.de.
Deine Alternative: teilAuto
Als bisherige:r COONO-Nutzer:in kannst du dich bei teilAuto Neckar-Alb anmelden – die Anmeldegebühr von 25 Euro entfällt. Bitte bring dazu einen Nachweis über deine COONO-Nutzung mit.
Kontakt zu teilAuto:
Wir bedanken uns herzlich für deine Treue und die gemeinsame Zeit mit COONO!
Dein COONO-Team
