FAQ

Hinweis Coronavirus

Wenn Du einen E-Roller mietest, verwende bitte immer eine Hygienehaube unter dem Helm und bediene den Roller ausschließlich mit Handschuhen.

In unseren E-Autos findest Du Desinfektionsmittel und Tücher, um die wichtigsten Stellen zu desinfizieren.

Wir reinigen unsere Fahrzeuge regelmäßig und häufiger. Informiere Dich bitte auch selber über das Thema Infektionsschutz.

Allgemeines

  • Wie kann ich COONO nutzen?

    Wie kann ich COONO nutzen?

    Wenn Du mit uns fahren willst, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, einen gültigen Führerschein haben und Dich bei unserer App anmelden.

  • Wie registriere ich mich?

    Wie registriere ich mich?

    Lade die COONO-App auf Dein Mobiltelefon: Du findest Sie im Apple App Store oder im Google Play Store. Registriere Dich mit Deinen Daten, entscheide Dich für eine Zahlungsmethode – möglich ist Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat – und gebe die dafür nötigen Angaben ein.

    Lass nun Deinen Führerschein validieren. Um mit COONO zu fahren, brauchst Du einen Führerschein der Klasse B / Klasse 3. Sende uns über die App ein Video von Deinem Führerschein und Dir. Für die Anmeldung und Freigabe machen wir eine Sichtprüfung der eingereichten Videos. So können wir auch die älteren, grauen Führerscheine und sogar beschädigte Dokumente validieren. Die Bearbeitung kann ein bis zwei Tage dauern: Hat alles geklappt, bekommst Du von uns eine Bestätigung per Mail.

  • Wie oft muss der Führerschein zur Validierung gezeigt werden?

    Wie oft muss der Führerschein zur Validierung gezeigt werden?

    Vor der ersten Fahrt musst Du Dich mit Deinem Führerschein bei uns registrieren. Dabei kontrollieren wir Führerscheinklasse und Alter. Außerdem prüfen wir alle zwei Jahre, ob Dein Führerschein nach wie vor gültig ist. Dazu erhältst Du von uns eine Aufforderung. Nach dieser Aufforderung und bis zur Prüfung wird Dein Konto von unserem Kundenservice gesperrt. Darüber hinaus überprüfen wir jedes Jahr bei zehn Prozent unserer Nutzerinnen und Nutzer die Fahrerlaubnis mit einer Zwischenvalidierung.

  • Wie leihe ich ein COONO-Fahrzeug aus?

    Wie leihe ich ein COONO-Fahrzeug aus?

    Über die COONO-App kannst Du ein Fahrzeug suchen – und sofort nutzen oder für Dich reservieren. Der Buchungszeitraum beträgt 15 Minuten; innerhalb dieser Zeit kannst Du Deine Fahrt starten. Das Fahrzeug wird ohne Schlüssel direkt über die App geöffnet: Wische das Schloss-Symbol nach rechts über die Leiste auf dem Bildschirm. Jetzt beginnt Deine Mietzeit.

    Während des Reservierungszeitraums von 15 Minuten ist das Fahrzeug in der App für andere Nutzerinnen und Nutzer nicht sichtbar. Wenn Du ein von Dir reserviertes Fahrzeug innerhalb der 15 Minuten nicht verwendest, wird es wieder freigegeben. Du kannst das Fahrzeug nach einem abgelaufenen Reservierungszeitraum ein weiteres Mal reservieren. Nutzt Du allerdings auch diese zweite Buchung nicht, geht eine weitere Buchung erst wieder nach zwei Stunden.

  • Ist die Reservierung eines Fahrzeugs bereits kostenpflichtig?

    Ist die Reservierung eines Fahrzeugs bereits kostenpflichtig?

    Nein, die Reservierung kostet nichts.

  • Kann ich meine Reservierung vor Fahrtantritt nochmals ändern?

    Kann ich meine Reservierung vor Fahrtantritt nochmals ändern?

    Du kannst Deine Reservierung vor Fahrtantritt löschen und das Fahrzeug wieder freigeben. Dir entstehen dabei keine Kosten.

  • Wann erfolgt die Abrechnung?

    Wann erfolgt die Abrechnung?

    Wie viel Deine Fahrt gekostet hat, wird Dir am Ende jedes Ausleihvorgangs angezeigt. Auf der App kannst Du außerdem die Kosten vergangener Fahrten sehen. Deine Mobilitätskosten rechnen wir monatlich ab – mit der Zahlungsmethode, die Du bei Deiner Registrierung ausgewählt hast. Zur Information erhältst Du eine Rechnung per Mail.

  • Ich stehe vor einem Fahrzeug, sehe es aber nicht auf meiner App.

    Ich stehe vor einem Fahrzeug, sehe es aber nicht auf meiner App.

    Ist ein Fahrzeug reserviert oder gerade vermietet, ist es auf der Karte nicht sichtbar. Das gilt natürlich auch während der Parkzeiten. Außerdem werden die Roller in der App nicht angezeigt, wenn ihr Batteriestand zu niedrig ist.

  • Wie werden Parkzeiten berechnet?

    Wie werden Parkzeiten berechnet?

    Unterbrichst Du Deine Fahrt, kannst Du das Fahrzeug im Parkmodus abstellen. Es bleibt in Deinem Gebrauch und ist in der App für andere weiterhin nicht sichtbar. Deine Miete läuft im Minutentarif weiter.

  • Wer darf das Fahrzeug fahren?

    Wer darf das Fahrzeug fahren?

    Nur bei uns angemeldete und für die Nutzung freigegebene Personen dürfen ein COONO-Fahrzeug steuern. Vor Beginn der Fahrt bestätigst Du, dass Du noch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.

  • Was passiert, wenn ich geblitzt werde?

    Was passiert, wenn ich geblitzt werde?

    Ein Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens geht direkt an uns. Da jede Fahrt angemeldet wird, können wir das Vergehen schnell zuordnen und reichen den Strafzettel weiter.

  • Wie gehe ich vor, falls ich einen Strafzettel wegen Falschparkens erhalte?

    Wie gehe ich vor, falls ich einen Strafzettel wegen Falschparkens erhalte?

    Parkst Du falsch und bekommst einen Strafzettel, musst Du ihn bezahlen. Erreicht uns eine Zahlungsaufforderung, ordnen wir sie dem Mietvorgang zu und reichen sie an Dich weiter.

  • Das Fahrzeug öffnet sich nicht?

    Das Fahrzeug öffnet sich nicht?

    Hast Du mobilen Empfang? Siehst Du das Fahrzeug auf der Karte in der App? Bist Du in der App an der Stelle zum Entriegeln des Fahrzeugs? Ist alles richtig und das Fahrzeug öffnet sich trotzdem nicht, rufe bitte unseren Kundenservice an.

  • Was ist zu tun, wenn das Fahrzeug beschädigt oder verschmutzt ist?

    Was ist zu tun, wenn das Fahrzeug beschädigt oder verschmutzt ist?

    Uns bekannte Schäden am Fahrzeug kennzeichnen wir mit dem Aufkleber „Schaden bekannt“.  Entdeckst Du neue Schäden, melde sie – vor Deiner Fahrt – über die App per Mail oder telefonisch dem Kundenservice. Bitte melde uns auch starke Verschmutzungen, bevor Du losfährst. Sollte der Schaden oder die Verschmutzung so groß sein, dass Du die Fahrt nicht antreten kannst, werden wir Dir Alternativen anbieten.

  • Welche Daten werden bei der Nutzung gespeichert?

    Welche Daten werden bei der Nutzung gespeichert?

    Wir speichern die Daten, die Du uns bei Deiner Registrierung mitgeteilt hast. Für die Abrechnung speichern wir außerdem Start- und Endpunkt der Fahrten, Mietdauer und Kilometerleistung. Diese Daten bleiben gespeichert, solange Dein Profil bei uns besteht. Informationen zu Deinem Recht auf Auskunft findest du auch in unseren AGBs und der Datenschutzerklärung.

  • Ich möchte COONO nicht mehr nutzen: Wie kündige ich?

    Ich möchte COONO nicht mehr nutzen: Wie kündige ich?

    Sende eine schriftliche Kündigung an unseren Kundenservice. Der zwischen uns geschlossene Vertrag kann von jeder Vertragspartei mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden. Lese dazu mehr in unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen.

  • Wie löse ich einen Gutscheincode ein?

    Wie löse ich einen Gutscheincode ein?

    Gehe in der App auf „Profil“. Dort findest du den Tab „Promotion Code“: Über das Plus- Zeichen kannst du einen Gutscheincode eingeben.

E-Roller

  • Was kostet die Nutzung der COONO-E-Roller?

    Was kostet die Nutzung der COONO-E-Roller?

    Für eine Fahrt zahlst Du einen geringen Festpreis plus einen Zeittarif mit Tagesobergrenze:

    • Festpreis pro Fahrt: 1,85 € (10 Freiminuten inklusive)
    • Minutenpreis ab der 11. Minute: 0,19 € / Minute
    • Tagespauschale 24h: 23,00 €

    Du wechselst automatisch in den Tagestarif, sobald Du die Tagespauschale von 23,00 € mit dem Minutentarif erreicht hast. Du bezahlst also nie mehr als die Tagespauschale und musst sie auch nicht extra buchen.

  • Welche Extragebühren können anfallen?

    Welche Extragebühren können anfallen?

    Bei unsachgemäßer Nutzung können Extrakosten auf Dich zukommen. Details dazu gibt es auf unserer Website bei den Tarifen.

  • Wo finde ich die E-Roller?

    Wo finde ich die E-Roller?

    Wir haben in Tübingen ein festgelegtes Geschäftsgebiet, in dem Du unsere E-Roller ausleihen und zurückgeben kannst. Dieses Gebiet sowie die aktuellen Standorte unserer Roller siehst Du auf der Karte in der App.

  • Muss ich einen Helm benutzen?

    Muss ich einen Helm benutzen?

    Bitte verwende immer einen Helm, da es in Deutschland eine gesetzliche Helmpflicht gibt. Zwei Helme in den Größen M und L befinden sich in der Helmbox des Rollers. Die Helmbox öffnet sich automatisch beim Starten einer Fahrt. Bitte benutze aus Gründen der Hygiene eine Haube. Die Einweg-Hygienehauben findest du auch in der Helmbox.

  • Was muss ich vor dem Losfahren beachten?

    Was muss ich vor dem Losfahren beachten?

    • Öffne die Helmbox und setze erst eine Hygienehaube und anschließend den Helm auf.
    • Schließe die Helmbox. (Die Kontrollanzeige auf dem Display zeigt dir den Status.)
    • Hebe den Roller vom Ständer, indem du ihn nach vorn schiebst, und sitze auf.
    • Stelle die Rückspiegel auf optimale Sicht ein.
    • Bestätige den Start mit OK auf dem Touchscreen des Rollers.
    • Drücke gleichzeitig kurz beide Bremsen, um zu zeigen, dass Du fahrbereit bist – und schon kann's losgehen.
  • Wie öffne ich die Helmbox des Rollers?

    Wie öffne ich die Helmbox des Rollers?

    Beim Starten mit der App öffnet sich die Helmbox automatisch. Vor Beginn der Fahrt musst du die Helmbox also immer schließen. Ein Symbol im Display zeigt Dir, ob die Box gerade auf oder zu ist. Die Helmbox kann außerdem über den Touchscreen geöffnet werden.

  • Wie wird der E-Roller geladen?

    Wie wird der E-Roller geladen?

    Du musst den E-Roller nicht selbst laden. Bei niedriger Ladung wechselt unser Servicepersonal die Batterie. E-Roller mit sehr niedrigem Ladestand werden in der App nicht angezeigt.

  • Wie ist die Reichweite der E-Roller?

    Wie ist die Reichweite der E-Roller?

    Mit einem Batteriestand von 100 % kannst Du circa 60 km fahren, bei 50 % sind es etwa 30 km. Die Reichweite ist abhängig von Deiner Fahrweise und der Außentemperatur, deshalb kann die tatsächliche Reichweite von diesen Angaben abweichen. Hat der E-Roller weniger als 20 % Ladung, wird er in der App nicht mehr angezeigt.

  • Wie gebe ich das Fahrzeug zurück?

    Wie gebe ich das Fahrzeug zurück?

    Um den von Dir ausgeliehenen E-Roller zurückzugeben, musst Du ihn innerhalb unseres Geschäftsgebietes abstellen – und zwar auf einem Motorrad- oder einem Fahrradabstellplatz. Du kannst ihn auch auf Gehwegen abstellen, musst dabei aber 1,20 Meter Restdurchgangsbreite für Fußgänger freilassen.

    Natürlich kannst Du Deine Fahrt außerhalb unserer Geschäftsgrenzen unterbrechen; die Parkzeit zählt dann zu Deiner Mietzeit dazu.

  • Darf ich eine weitere Person mitnehmen?

    Darf ich eine weitere Person mitnehmen?

    Ja, du kannst eine weitere Person als Sozius mitnehmen. Die zweite Person ist auch versichert. Zwei Helme – in den Größen M und L – befinden sich in der Helmbox. Die Fußrasten werden durch kurzen Druck entriegelt und klappen auf.

  • Wie ist das mit der Hygienehaube?

    Wie ist das mit der Hygienehaube?

    In der Helmbox findest Du auch Einweg-Hygienehauben. Sie müssen unter dem Helm getragen werden. Bitte entsorge sie danach fachgerecht.

  • Was ist bei einem Unfall zu tun?

    Was ist bei einem Unfall zu tun?

    Bei einem Unfall stehen zunächst das Wohl der Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. Sobald wie möglich, solltest Du dann unseren Kundenservice verständigen. Rufe außerdem bitte immer die Polizei, wenn an dem Unfall ein Dritter beteiligt war – egal, ob als Geschädigter oder möglicher (Mit-)Verursacher. Rufe die Polizei auch, wenn – neben dem Mietroller – fremdes Eigentum beschädigt wurde. Gebe kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab. Das könnte zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bitte lasse Dir in jedem Fall den Namen des Unfallgegners und des Fahrzeughalters geben und notiere das Kennzeichen sowie das Aktenzeichen der Polizei.

  • Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall?

    Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall?

    Die Selbstbeteiligung beträgt bei E-Rollern 10 %, aber mindestens 250 € je Schadensfall. Darüber hinaus sind alle Fahrzeuge gesetzlich haftpflicht- und vollkaskoversichert. Mehr dazu steht in unseren AGBs.

  • Was ist bei einer Panne zu tun?

    Was ist bei einer Panne zu tun?

    Informiere bei einer Panne unseren Kundenservice unter Tel. 07071 157-491 oder coono@swtue.de

  • Anleitung für die COONO-Roller

    Anleitung für die COONO-Roller

    Um dich auf deine erste Fahrt vorzubereiten, kann du die Anleitung für die COONO-Roller als PDF-Datei herunterladen.

E-Auto

  • Was kostet das COONO-Angebot E-Auto?

    Was kostet das COONO-Angebot E-Auto?

    Für eine Fahrt zahlst Du einen geringen Festpreis plus einen Zeittarif mit Tagesobergrenze:

    • Festpreis: 0,97 € / Fahrt (keine Freiminuten inklusive)
    • Minutentarif: 0,24 € / Minute
    • Tagespauschale 24h: 47,00 €

    Im Minutentarif zählen Deine Fahrt- und Deine Parkzeiten. Hast Du die Tagespauschale von 47,00 € mit dem Minutentarif erreicht, wechselst Du automatisch in den Tagestarif. Du bezahlst also nie mehr als die Tagespauschale und musst sie auch nicht extra buchen.

  • Welche Extragebühren gibt es?

    Welche Extragebühren gibt es?

    Bei unsachgemäßer Nutzung können Extrakosten auf Dich zukommen. Details dazu gibt es auf unserer Website bei den Tarifen.

  • Wie weit komme ich mit einer vollen Tankladung?

    Wie weit komme ich mit einer vollen Tankladung?

    Die Reichweite der E-Autos beträgt 300 km bei 100 % Ladestand zu Beginn der Fahrt. Die tatsächliche Reichweite kann allerdings von diesem Wert abweichen und hängt beispielsweise von Deinem Fahrstil und den Außentemperaturen ab. An einer öffentlichen AC-Ladesäule mit 22 kW kannst Du in rund einer Stunde eine Reichweite von circa 140 km nachladen, an einer DC-Schnellladesäule sind es circa 270 km.

  • Welche Stellplatzregelungen muss ich beachten?

    Welche Stellplatzregelungen muss ich beachten?

    Jedes E-Auto hat seine feste Ladestation. Dort übernimmst Du das Fahrzeug und gibst es auch zurück. Musst Du das Fahrzeug am Ende Deiner Fahrt woanders abstellen, informiere bitte den Kundenservice.

    Hat das E-Auto einen Stellplatz in einem Parkhaus, liegt im Ablagefach in der Mittelkonsole eine Dauerparkkarte. Verwende bitte unbedingt diese Parkkarte für die Ein- und Ausfahrt.

  • Wie schließe ich das Fahrzeug beim Parken ohne Mobilfunkempfang?

    Wie schließe ich das Fahrzeug beim Parken ohne Mobilfunkempfang?

    Hast Du an einem Parkplatz einmal keinen Empfang, möchtest aber parken und das Auto abschließen, dann kannst Du dafür den Fahrzeugschlüssel verwenden. Er liegt im Handschuhfach. Aber: Bei der Rückgabe muss der Ausleihvorgang immer über die App abgeschossen werden.

  • Wie gebe ich das E-Auto zurück?

    Wie gebe ich das E-Auto zurück?

    Parke das Auto an seinem Stellplatz, dort wo Du es auch abgeholt hast, und schließe es zum Laden an die Ladesäule an. Bitte beende erst dann die Nutzung über die App. Achtung: Sobald Du das Auto verschließt, kann der Ladestecker nicht mehr eingesteckt werden.

  • Wo werden die E-Autos geladen?

    Wo werden die E-Autos geladen?

    Das E-Auto muss bei der Rückgabe zum Laden an die Ladesäule angeschlossen werden. Das funktioniert bargeldlos: Nimm einfach den RFID-Chip, der im Handschuhfach liegt und halte ihn an die Ladesäule. Daraufhin entriegelt sich die Steckerbuchse an der Ladesäule und Du kannst das Kabel dort mit etwas Kraft einstecken. Anschließend öffnest Du am Auto Tankdeckel sowie Steckerbuchse und steckst das andere Ende des Ladekabels dort in den passenden Stecker.

    Falls nötig, kannst Du das Auto an allen „TüStrom-Ladestationen“ kostenfrei laden. Der Ladezustand der Fahrzeuge ist in der App zu sehen und wird stündlich aktualisiert. Informationen zum „Laden an der TüStrom-Ladestation“ und die „TüStrom-Ladestationen: Fragen und Antworten“ findest Du unter https://www.swtue.de/laden.

  • Was mache ich mit dem Ladekabel, wenn ich die Miete gestartet habe?

    Was mache ich mit dem Ladekabel, wenn ich die Miete gestartet habe?

    Nachdem Du das E-Auto entriegelt hast, kannst Du den Ladekabel-Stecker vom Fahrzeug abziehen. Erst dann kann der Stecker am anderen Ende des Kabels aus der Buchse der Ladesäule abgezogen werden. Verschließe die Steckerbuchse am Auto und klappe den Tankdeckel zu. Das Ladekabel verstaust Du bitte im Kofferraum. Kabel mit Steckertyp CCS für die Schnellladung befinden sich an den Schnellladesäulen.

  • Was ist bei einem Unfall zu tun?

    Was ist bei einem Unfall zu tun?

    Bei einem Unfall stehen zunächst das Wohl der Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. So bald wie möglich, solltest Du dann unseren Kundenservice verständigen. Rufe außerdem bitte immer die Polizei, wenn an dem Unfall ein Dritter beteiligt war – egal, ob als Geschädigter oder möglicher (Mit-)Verursacher. Rufe die Polizei auch, wenn – neben dem Mietauto – fremdes Eigentum beschädigt wurde. Gebe kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab. Das könnte zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bitte lasse Dir in jedem Fall den Namen des Unfallgegners und des Fahrzeughalters geben und notiere das Kennzeichen sowie das Aktenzeichen der Polizei. Für eine Unfallskizze und die Schadensaufnahme liegen Formblätter im Handschuhfach.

    Rufe bei Bedarf den Pannen- und Abschleppservice von RENAULT Z.E. ASSISTANCE unter folgenden Kontaktdaten:

    Telefon innerhalb Deutschlands: 0800 5 89 33 05 (kostenfrei)

    Telefon außerhalb Deutschlands: +49 2232 73 99 37

    E-Mail: renault@axa-assistance.de

  • Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall?

    Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall?

    Die von Nutzerseite im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung beträgt bei E-Autos aktuell maximal 1.000 € je Schadensfall. Darüber hinaus sind alle COONO-Fahrzeuge gesetzlich haftpflicht- und vollkaskoversichert. Mehr dazu findest Du in unseren AGBs.

  • Was ist bei einer Panne zu tun?

    Was ist bei einer Panne zu tun?

    Kontaktiere bei einer Panne den Dienst von RENAULT Z.E. ASSISTANCE unter folgenden Kontaktdaten:

    Telefon innerhalb Deutschlands: 0800 5 89 33 05 (kostenfrei)

    Telefon außerhalb Deutschlands: +49 2232 73 99 37

    E-Mail: renault@axa-assistance.de

    Informiere außerdem unseren Kundenservice.

  • Sind Fahrten ins Ausland möglich?

    Sind Fahrten ins Ausland möglich?

    Unsere E-Autos haben eine Zulassung für das europäische Ausland. Bitte informiere Dich aber vor Fahrtantritt über bestehende Sonderregelungen in den jeweiligen Ländern. So brauchst Du zum Beispiel bei Fahrten nach Polen eine Genehmigung des Fahrzeughalters. Welche Unterlagen benötigst Du für Deine Auslandsreise? Unser Kundenservice hilft Dir weiter. Die E-Roller sind nur für Deutschland zugelassen.

  • Darf ich im Fahrzeug rauchen?

    Darf ich im Fahrzeug rauchen?

    Unsere Mietfahrzeuge sind öffentliche Verkehrsmittel mit generellem Rauchverbot.

  • Befestigung von Kindersitzen

    Befestigung von Kindersitzen

    Kindersitze können in unseren Autos mit Dreipunktgurt oder mit den Systemen Isofix und Top Tether befestigt werden. Den Kindersitz musst du allerdings selber mitbringen.

  • Anleitung für die COONO-Autos

    Um dich auf deine erste Fahrt vorzubereiten, kann du die Anleitung für die COONO-Autos als PDF-Datei herunterladen.