FAQ

  • Was ist COONO?

    Das E-Sharing-Angebot COONO soll in Tübingen eine Alternative zum eigenen Fahrzeug bieten. Die zur Verfügung stehenden E-Autos kannst Du kurzzeitig mieten und gemeinschaftlich mit anderen nutzen. Wir unterscheiden spontane und geplante Fahrten: Brauchst Du das Fahrzeug spontan, nutzt Du COONO 2 GO und für geplante Fahrten buchst Du das Auto über COONO 2 RENT.

    Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende können mit unserem Sharing-Angebot COONO 4 STUDY zu einem ermäßigten Tarif fahren.

  • Für wen und welche Zwecke eignet sich Fahrzeug-Sharing?

    Gerade in der Stadt kommst Du mit dem Fahrzeug-Sharing oft preisgünstiger und bequemer von A nach B als mit einem eigenen Fahrzeug. Du sparst – je nach Fahrzeugnutzung – u.a. Anschaffungskosten, Reparaturen, Wertverlust, TÜV, Winterreifen oder auch Parkgebühren.

  • Welche Voraussetzungen sind notwendig, um COONO nutzen zu können?

    Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, einen gültigen Führerschein haben und Dich bei der COONO-App anmelden – die gibt's im Apple App Store oder im Google Play Store.

  • Wer darf ein COONO-Fahrzeug fahren?

    Nur eine bei uns validierte und für die jeweilige Nutzung bzw. Fahrt freigegebene Person darf ein Fahrzeug steuern. Vor Beginn der Fahrt bestätigst Du, dass Du noch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.

Anmeldung & Registrierung

  • Wie registriere ich mich?

    Lade die COONO-App auf Dein Mobiltelefon: Du findest Sie im Apple App Store oder im Google Play Store. Bei der Registrierung musst Du Deine persönlichen Daten eingeben und eine Zahlungsmethode hinterlegen, möglich sind Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat.

    Anschließend lässt Du Führerschein und Personalausweis validieren. Um mit COONO zu fahren, brauchst Du einen Führerschein der Klasse B (alte Klasse 3). Über die COONO-App übermittelst Du uns ein Bild oder Video von Deinem Führerschein, Deinem Personalausweis und Dir. Für die Anmeldung und Freigabe machen wir eine Sichtprüfung der eingereichten Bilder oder Videos. Die Bearbeitung kann ein bis zwei Tage dauern. Hat alles geklappt, bekommst Du von uns eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wie füge ein Sharing-Angebot hinzu?

    Bei COONO unterscheiden wir die spontane Nutzung (COONO 2 GO) und die Buchung im Voraus (COONO 2 RENT). In der COONO-App handelt es sich um zwei unterschiedliche Sharing-Angebote.

    Hast Du Dich zu Beginn z. B. bei COONO 2 GO registriert, kannst Du jetzt COONO 2 RENT ganz einfach hinzufügen. Gleiches gilt auch andersherum.

    Öffne das Menü und wische nach rechts auf die Ansicht „Sharing-Angebote“. Über „Sharing-Angebote hinzufügen“ gelangst Du auf eine Kartenansicht. Dort klickst Du entweder den Button „In diesem Bereich suchen“ oder suchst über die Lupe nach „Tübingen“. Jetzt siehst Du die beiden COONO-Angebote und fügst das noch fehlende zu Deinen Sharing-Angeboten hinzu.

    Übrigens kannst Du innerhalb der COONO-App auch weitere Sharing-Angebote in anderen Städten hinzufügen und nutzen. Suche dazu einfach über die Lupe nach dem gewünschten Ort.

  • Wie füge ich das Sharing-Angebot „COONO 4 STUDY“ hinzu?

    Damit Du COONO 4 STUDY nutzen kannst, musst Du

    1. einen Nachweis von Dir per E-Mail an coono@swtue.de schicken (z. B. Immatrikulationsbescheinigung, Studierendenausweis, Schülerausweis oder IHK-Azubi-Card),
    2. die Überprüfung und die Einladungsmail abwarten,
    3. in der Einladungsmail dann „Einladung annehmen“ klicken,
    4. und das Fahrzeug über das Sharing-Angebot COONO 4 STUDY mieten.
  • Wie miete ich ein Fahrzeug bei COONO 2 GO (spontane Fahrt)?

    Über die COONO-App kannst Du ein Fahrzeug suchen – und sofort nutzen – oder 15 Minuten für Dich reservieren. Innerhalb dieser Frist kannst Du Deine Miete starten. Das Fahrzeug wird ohne Schlüssel Direkt über die COONO-App geöffnet: Klicke „Miete starten“ und wische anschließend über die Leiste zum Schloss-Symbol. Deine Miete beginnt.

    Während des 15-minütigen Reservierungszeitraums ist das Fahrzeug in der COONO-App für andere Nutzer:innen nicht sichtbar. Startest Du beim reservierten Fahrzeug die Miete nicht innerhalb der 15 Minuten, wird es wieder freigegeben.

  • Wie miete ich ein Auto bei COONO 2 RENT (Buchung im Voraus)?

    Über die COONO-App kannst Du ein Auto bis zu 6 Monate im Voraus buchen. Bei der Vorbuchung musst Du die gewünschte Mietdauer angeben. Du öffnest das Auto zu Beginn der angegebenen Mietzeit ohne Schlüssel direkt über die COONO-App. Klicke „Miete starten“ und wische anschließend über die Leiste zum Schloss-Symbol.

  • Wie oft müssen der Führerschein und der Personalausweis zur Validierung gezeigt werden?

    Vor der ersten Fahrt musst Du Dich mit Deinem Führerschein und Deinem Personalausweis bei uns registrieren. Dabei kontrollieren wir Deine Daten (Führerscheinklasse und Alter). Außerdem prüfen wir alle 6 Monate die Gültigkeit der beiden Dokumente. Dazu erhältst Du von uns eine Aufforderung, die Dir über das Glocken-Symbol angezeigt wird. Nach dieser Aufforderung und bis zur erfolgreichen Prüfung kannst Du kein Fahrzeug buchen.

  • Welche Führerscheine werden akzeptiert?

    Wir akzeptieren Führerscheine aus EU- und EWR-Ländern. Weitere ausländische Führerscheine – wie z. B. aus der Schweiz oder aus Großbritannien – werden nur zusammen mit einem speziell ausgestellten internationalen Führerschein nach den Abkommen 1926, 1949 und 1968 akzeptiert.

Reservierung COONO 2 GO

Reservierung COONO 2 RENT

  • Kann ich ein Fahrzeug im Voraus reservieren?

    Über die COONO-App kannst Du ein Fahrzeug bis zu 6 Monate im Voraus buchen. Du startest Deine Fahrt zu Beginn Deines angegebenen Mietzeitraums und öffnest das Fahrzeug über die COONO-App. Wische dazu über die Leiste auf dem Display nach rechts zum Schloss-Symbol. 

    Achtung: Deine kostenpflichtige Mietzeit ist die bei der Vorbuchung angegebene Mietzeit.  

    Für spontane Fahrten kannst Du jederzeit COONO 2 GO nutzen.

  • Ist die Vorbuchung verbindlich? Kann ich sie noch vor Fahrtantritt ändern?

    Deine Vorbuchung ist verbindlich, Du kannst sie aber vor Fahrtantritt oder während der Fahrt noch verlängern, aber nicht verkürzen. Bei einer Stornierung Deiner Vorbuchung fallen jedoch Gebühren an (siehe Gebührenkatalog).

Reservierung COONO 4 Study

  • Wie funktioniert die Reservierung bei COONO 4 STUDY?

    Unser Sharing-Angebot COONO 4 STUDY ist ein ermäßigter Tarif des Sharing-Angebots COONO 2 GO.

    Du kannst über COONO 4 STUDY ein Fahrzeug der Kategorie S (Renault Zoe) sofort nutzen oder für Dich reservieren. Die Reservierung ist maximal 15 Minuten möglich. Innerhalb dieses Zeitraums kannst Du Deine Fahrt starten. Die Reservierung ist kostenlos. Die kostenpflichtige Mietzeit beginnt erst dann, wenn Du das Fahrzeug über die COONO-App öffnest. Wische dazu über die Leiste auf dem Display nach rechts zum Schloss-Symbol. 

Benutzerkonto

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

    Klicke beim Login auf „Passwort vergessen“, um Dein Passwort zurückzusetzen. Das System führt Dich durch alle notwendigen Schritte.

  • Kann ich meine Rechnungsadresse nachträglich ändern?

    Falls Deine Führerscheinnummer schon mal validiert wurde, ist eine Änderung nur per Anfrage möglich. Bitte wende Dich an unseren Kundenservice.

  • Wie kann ich meinen Führerschein / Personalausweis aktualisieren?

    Wenn eine Aktualisierung Deiner Dokumente notwendig ist, kannst Du in der COONO-App unter „Mein Profil“ und „Jetzt Führerschein validieren“ Deine Dokumente erneut validieren lassen.

  • Wie kann ich meine Führerscheinnummer ändern?

    Falls Deine Führerscheinnummer schon mal validiert wurde, ist eine Änderung nur per Anfrage möglich. Bitte wende Dich an unseren Kundenservice.

  • Wie löse ich einen Gutscheincode ein?

    Gehe in der COONO-App unter „Mein Profil“ auf „Rabattcode Manager“ und gib über das Plus-Zeichen Deinen Gutscheincode ein. Beachte, dass pro Buchung nur ein Gutscheincode angewendet werden kann.

  • Wie erwerbe ich COONO-Pakete?

    Lade Dein persönliches Guthaben-Konto nach Wunsch auf. Du kannst in der App ganz einfach Guthaben-Pakete kaufen (100€-, 200€-, 500€- oder 1.000€-Pakete).

    Im Voraus: Du fügst im Rabattcode Manager unter „Mein Profil“ eines der aufgelisteten Pakete hinzu, z. B. COONO_500. Bei deiner nächsten Buchung löst Du dann den gekauften Rabattcode ein.

    Spontan bei der Buchung: Über „Rabattcode einlösen“ gelangst Du ebenfalls in den Rabattcode Manager und kaufst Dir das gewünschte Paket.

    Beachte, dass pro Buchung nur ein COONO-Paket verwendet werden kann. COONO-Pakete sind nicht kombinierbar mit anderen Gutscheincodes.

  • Welche Daten werden bei der Nutzung gespeichert?

    Wir speichern die Daten, die Du uns bei Deiner Registrierung mitgeteilt hast. Für die Abrechnung speichern wir außerdem Start- und Endpunkt der Fahrten, Mietdauer und gefahrene Kilometer. Diese Daten bleiben gespeichert, solange Dein Profil bei uns besteht. Informationen zu Deinem Recht auf Auskunft findest Du auch in unseren AGB und der Datenschutzerklärung.

  • Ich möchte COONO nicht mehr nutzen: Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

    Die Löschung Deines Benutzerkontos ist jederzeit möglich. Gehe dazu in die COONO-App unter „Mein Profil“ und klicke auf „Benutzerkonto löschen“.

    Falls Du ein Fahrzeug gemietet und einen Zahlungsvorgang vorgenommen hast, ist die Löschung Deines Benutzerkontos erst 3 Monate nach Beendigung und Entrichtung der Miete möglich.

Allgemeine Infos zu den E-Autos

  • Welche Autos werden angeboten?

    In unserem Fahrzeug-Sharing bieten wir momentan folgende Fahrzeuge an:

    • Renault ZOE (52-kWh-Batterie)
    • CUPRA Born (58-kWh-Batterie)
  • Wie weit komme ich mit einer vollen Batterieladung?

    Die Reichweite der E-Autos beträgt circa 300 km bei 100% Ladestand zu Beginn der Fahrt. Die tatsächliche Reichweite kann allerdings von diesem Wert abweichen und hängt beispielsweise von Deinem Fahrstil, den Außentemperaturen und der Topografie ab.

  • Darf ich im Fahrzeug rauchen?

    Nein, in unseren Sharing-Fahrzeugen gilt ein generelles Rauchverbot.

  • Sind Fahrten ins Ausland möglich?

    Unsere E-Autos haben eine Zulassung für das europäische Ausland. Ausgenommen sind europäische Länder, die nur Übersee erreicht werden können. Wenn Du Dir dabei unsicher bist, frag bei unserem Kundenservice nach und lass es Dir dort genehmigen. Für länderspezifische Nachweise (z. B. Autobahnvignette) musst Du selbst aufkommen. Bitte entsorge die Aufkleber nach der Fahrt.

  • Wie kann ich Kindersitze befestigen?

    Kindersitze können in unseren Autos mit Dreipunktgurt oder mit den Systemen Isofix und Top Tether befestigt werden. Den Kindersitz musst Du selbst mitbringen.

E-Auto aufladen

  • Wo und wie werden die E-Autos geladen?

    Du musst das E-Auto bei der Rückgabe zum Laden an die Ladesäule anschließen.

    Beim Renault Zoe öffnest Du die Ladeklappe mit dem Knopf neben dem Lenkrad und steckst das Ladekabels indie Steckerbuchse ein.  

    Beim Cupra Born entriegelt sich die Ladeklappe, indem du die Fahrertür öffnest. Anschließend steckst Du das Ladekabel in die Steckerbuchse ein. 
    Nimm nun die Ladekarte, die sich in der Halterung im Handschuhfach befindet, und halte sie an das RFID-Feld der Ladesäule. Daraufhin entriegelt sich die Steckerbuchse an der Ladesäule und Du kannst das andere Ende des Kabels dort mit etwas Druck einstecken. 

    Stell unbedingt sicher, dass der Ladevorgang gestartet ist.

    Falls nötig, kannst Du das Auto während Deiner Fahrt kostenfrei an allen „TüStrom-Ladestationen“ laden. Jedoch können wir nur dort einen reibungslosen Ladevorgang gewährleisten. Bei Problemen oder Störungen an Ladestationen eines Drittanbieters, bitten wir Dich diesen  direkt zu kontaktieren.

    Informationen zum „Laden an der TüStrom-Ladestation“ und die „TüStrom-Ladestationen: Fragen und Antworten“ findest Du unter www.swtue.de/laden.

  • Was mache ich mit dem Ladekabel, wenn ich die Miete gestartet habe?

    Beim Renault Zoe entriegelst Du die Steckerbuchse mit dem Knopf neben dem Lenkrad sodass Du das Ladekabel vom Fahrzeug abziehen kannst. 

    Beim Cupra Born entriegelt sich die Steckerbuchse, sobald Du die Fahrertür öffnest. Nun kannst Du das Ladekabel vom Fahrzeug abziehen. 

    Erst dann kannst Du das Ladekabel aus der Buchse der Ladesäule abziehen. Verschließe die Steckerbuchse und die Ladeklappe am Auto. Das Ladekabel verstaust Du im Kofferraum.

Parken & Miete beenden

  • Wie gebe ich das E-Auto zurück?

    Du parkst das Auto auf seinem zugewiesenen Stellplatz an seinem zugewiesenen Ladepunkt. Wo das ist, erfährst Du in der COONO-App und auf einem Hinweisaufkleber in der Mittelkonsole. Schließe das Fahrzeug an die Ladesäule an und beende erst danach die Miete über die COONO-App. Achtung: Sobald Du das Auto verschließt, kann der Ladestecker nicht mehr eingesteckt werden.

  • Wie beende ich die Miete ohne Mobilfunkempfang?

    Bei der Rückgabe muss Du den Mietvorgang grundsätzlich immer über die COONO-App beenden. Falls das aufgrund von Mobilfunkproblemen nicht funktioniert, aktiviere Bluetooth an deinem Smartphone und versuche es erneut.

    Sollte die Beendigung der Miete immer noch nicht funktioniert haben, kontaktiere umgehend telefonisch unseren Kundenservice. Bleibe in der Nähe und halte Dich an die Anweisungen.

  • Welche Stellplatzregelungen muss ich beachten?

    Jedes E-Auto hat seinen festen Stellplatz mit zugewiesener Ladestation und Ladepunkt, der Du auch jederzeit in der App siehst. Dort übernimmst Du das Fahrzeug und gibst es auch genau dort zurück.

    Solltest Du das Fahrzeug am Ende Deiner Fahrt doch woanders abstellen müssen, weil z. B. der Parkplatz oder die Ladesäule belegt sind, kannst Du einen öffentlichen Parkplatz in nächster Nähe nutzen. Es ist dafür KEIN Parkticket notwendig ist und du das Fahrzeug ordnungsgemäß abstellen musst Informiere aber unbedingt unseren Kundenservice. Ansonsten müssen wir Dir eine Service-Anfahrt im Geschäftsgebiet berechnen (siehe Gebührenkatalog). Außerdem kannst du den Falschparkenden direkt unter 07071 204-3600 melden. Es wird dann entweder mit einem Bußgeld verwarnt oder das Fahrzeug abgeschleppt.

    Fahrzeuge in Parkhäusern

    Die Parkkarte für das Parkhaus Altstadt-Mitte und das Neckar-Parkhaus befindet sich in der Halterung im Handschuhfach (bei Schlüssel und Ladekarte). Für die Ein- und Ausfahrt unbedingt jeweils diese Parkkarten verwenden.

  • Wo kann ich parken oder einen Zwischenstopp einlegen?

    Parken bei einem Zwischenstopp – solange die Miete läuft – kannst Du überall, wo Parken erlaubt ist. Evtl. anfallende Parkgebühren musst Du selbst bezahlen.

    WICHTIG: In diesem Fall musst Du das Auto mit dem Schlüssel verschließen, den Du in der Halterung im Handschuhfach findest. Bevor Du die Miete beendest, musst Du den Schlüsselchip wieder zurückstecken.

Tarife & Bezahlmethoden

Schäden, Versicherung & Strafzettel

  • Was mache ich, wenn das Fahrzeug beschädigt oder verschmutzt ist?

    Bereits bekannte Schäden am Fahrzeug sind für Dich vor Fahrtantritt in der COONO-App ersichtlich. Entdeckst Du neue Schäden oder Verschmutzungen, melde sie – vor Fahrtantritt – über die COONO-App. Sollten Dir während oder nach der Fahrt Schäden auffallen, melde sie ebenfalls über die COONO-App.

    Sollte der Schaden oder die Verschmutzung so groß sein, dass Du die Fahrt nicht antreten kannst, werden wir Dir Alternativen anbieten. Bitte wende Dich an unseren Kundenservice.

  • Was passiert, wenn ich geblitzt werde?

    Wirst Du geblitzt, geht der Bußgeldbescheid geht direkt an uns. Wir ordnen diesen dem Mietvorgang zu und reichen den Bescheid an Dich weiter.

  • Was passiert, wenn ich einen Strafzettel wegen Falschparkens erhalte?

    Parkst Du falsch und bekommst einen Strafzettel, musst Du ihn bezahlen. Erreicht uns eine Zahlungsaufforderung, ordnen wir sie dem Mietvorgang zu und reichen sie an Dich weiter.

  • Was muss ich bei einem Unfall bzw. einer Panne tun?

    Befolge die Schritte auf dem Quickguide, den Du im Fahrzeug hinter der Sonnenblende findest!

    1. Meldung durch Anruf beim Kundenservice unter Tel. +49 7071 157491 mit Angabe PIN. Der sechsstellige PIN erscheint, sobald das Hilfe Center via App geöffnet wurde
    2. Bei Unfall: Anruf Polizei ⇒ 110 (zwingend notwendig!!!)
    3. Anruf Abschleppservice
      1. Renault ZOE
        bei Unfall: VHV-Servicenummer: +49 511 65505025
        bei Panne: Renault Assistance: +49 800 5893305
        bei Panne im Ausland: +49 223 2739937
      2. CUPRA Born
        bei Unfall: VHV-Servicenummer: +49 511 655 05025
        bei Panne: CUPRA Care: +49 615 010 79991 oder den Pannen-Button in der Dachkonsole drücken (Achtung: Konsole muss ein grünes Licht aufweisen!)

    4. Ausfüllen Unfallskizze/ -formular (Handschuhfach)
    5. Unfall- und Schadensdokumentation Durch Fotos
    6. Warten auf Abschleppservice
    7. Versendung Unfallskizze/ -formular, Fotos und Infos zum Abschleppvorgang (Ort und Unternehmen) an coono@swtue.de

    WICHTIG: Gib kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab. Das könnte zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bitte lass Dir in jedem Fall den Namen des Unfallgegners und des Fahrzeughalters geben und notiere das Kennzeichen sowie das Aktenzeichen der Polizei.

  • Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall?

    Die von Dir im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung beträgt bei E-Autos aktuell maximal 1.300 € je Schadensfall. Darüber hinaus sind alle COONO-Fahrzeuge gesetzlich haftpflicht- und vollkaskoversichert.